Infotafeln

Infotafel vor dem Hammerherrenschloss von Theuern
Infotafel vor dem Hammerherrenschloss von Theuern

Informationen am Wegesrand

Viele Zeugnisse des Bergbaus sind heute kaum noch erkennbar. Zahlreiche Relikte sind von der Natur überwuchert und nur noch Fachleuten ist die einstige Bedeutung bewusst. Bei viele Strukturen erschließt sich der Bezug zum Bergbau nicht sofort.

Um den Wanderer zu informieren aber auch um das Bewusstsein der Bevölkerung für den Bergbau zu bewahren, wurden an 41 wichtigen Plätzen Infotafeln errichtet, die den industrie- und montangeschichtlichen Bezug anschaulich erläutern.

Vor Ort erhält der Wanderer und Spaziergänger Informationen aus erster Hand. Der Erzweg bleibt dabei Wanderweg und wird kein Lehrpfad. Die Plätze für die Infotafeln wurden sorgfältig ausgewählt, die Texte umsichtig redaktionell bearbeitet und auf den modernsten wissenschaftlichen Stand gebracht.